Zurück ins Spiel - Mein Weg nach der Kreuzband OP

Zurück ins Spiel - Mein Weg nach der Kreuzband OP ...

Als ich die Diagnose Kreuzbandriss bekam, gingen mir sehr viele Gedanken durch den Kopf. Ist es das Wert nochmals mit dem Fußball anzufangen? Will ich mir die Arbeit und die Zeit für Kreisligafußball nehmen? Was passiert, wenn ich mir das Kreuzband nochmal reiße? All das waren Gedanken die mich sehr beschäftigt haben.

Doch bereits an meinem ersten Termin bei Elithera wurde ich vom Gegenteil überzeugt. So blieb mir gar keine andere Wahl als wieder auf den Platz zurück zu kehren. Zunächst wurde mir ein strukturierter Trainingsplan konzipiert, der mich wieder fit machen sollte. Die ersten Termine bestanden noch aus Lymphdrainage und zusätzlichem KAATSU-Training, was dann schnell in Gerätetraining überging.

Durch diese professionelle Behandlung konnte ich innerhalb von 6 Wochen wieder mein Knie beugen und strecken. Dies lag nicht zuletzt am KAATSU-Training. Mit dieser Methode konnte ich bereits in den ersten Wochen, als ich mein Knie nur zu 50% belasten durfte, ein Training absolvieren, welches bei geringer Belastung dennoch zu ordentlich Muskelkater führte.

Nach und nach wurde ich dann immer weiter an die Belastung herangeführt. Dies begann mit Krafttraining, ging über verschiedenen Laufübungen mit den Blazepods, Sprungübungen über verschiedene Hürden bis hin zu Sprints und auf einmal hatte ich wieder einen Ball am Fuß. Ich habe von Termin zu Termin gemerkt, dass mein Knie stabiler wurde und das Vertrauen in die Stabilität und Funktionalität immer besser wurde.

Mein erstes Spiel konnte ich dann bereits wieder 8 Monate nach der OP absolvieren. Und ich muss sagen, es war ein unbeschreibliches Gefühl wieder auf dem Platz zu stehen. Mittlerweile habe ich schon die gesamte Hinrunde der Saison 2022/2023 ohne Probleme durchgespielt und ich hoffe es kommen noch viele Spiele dazu.

Rückblickend muss ich sagen, dass ich froh bin zu Elithera gegangen zu sein. Auch wenn die Einheiten schweißtreibend waren und ich mich manchmal zwingen musste trotz Muskelkater zu trainieren, hat es immer sehr viel Spaß gemacht und ich würde jedem empfehlen hier seine Reha zu absolvieren.

Ich bin dem gesamten Team von Elithera Stein sehr dankbar, dass sie mir geholfen haben wieder auf den Platz zurückzukommen. Trotzdem hoffe ich, dass ich eure Hilfe nie wieder in Anspruch nehmen muss ;).


Benedikt Simpfendörfer

 

Das Buch KAATSU - Das Druck-Training aus Japan: Neue Perspektiven in Sport, Therapie und Gesundheitsförderung* bietet einen umfassenden Einblick in die KAATSU-Methode und ihre Anwendungsmöglichkeiten im Bereich des Sports, der Therapie und der Gesundheitsförderung. Der Autor und KAATSU-Experte Robert Heiduk beschreibt detailliert, wie das Training mit KAATSU-Bändern funktioniert und welche Vorteile es bringt. Neben zahlreichen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Studien werden auch Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte von Athleten, Trainern und Patienten vorgestellt. Das Buch ist ein unverzichtbarer Leitfaden für alle, die die KAATSU-Methode kennenlernen und anwenden möchten, um ihre sportliche Leistungsfähigkeit zu steigern oder ihre Gesundheit zu verbessern.

 

Euer Elithera-Team

06264/1212
praxis@elithera-stein.de
Direkt per Whatsapp

 

* Dieser Beitrag enthält Partnerlinks. Wenn Sie über diese Links etwas kaufen, erhalten wir eine Provision, ohne dass sich der Preis für Sie ändert.

Zurück